Direkt zum Inhalt
Young Arts Neukölln

Rückblick Ausstellung DOPPELGÄNGER

Festival JUNGE KUNST NK 2017
Schüler*innen führen Bezirksbürgermeisterin Giffey und Stadtrat Rämer durch die Ausstellung.

Bild © Lena Fingerle

Wann
JUNGE KUNST NK, 2017
Details

23. – 25. Juni 2017

Wer
Neuköllner Kinder und Jugendliche, Eltern, Familien und Interessierte
Wo
Young Art Neukölln – Donaustraße
Was
Ausstellung
Film, Foto, Hörspiel und digitale Medien
Zeichnen, Malen, Drucken und Bauen
Schreiben, Sprache, Slam und Stories
Parkour, Theater, Tanz und Performance
Comic, Streetart, Graffiti und Mapping
Standort
Young Arts Donaustrasse

Hinter uns liegt ein wunderbares #jungekunstnk Wochenende mit über 1.000 Besucher*innen und tollen Mitmach-Aktionen!
Am Donnerstag, den 22. Juni 2017 , wurde unsere Ausstellung DOPPELGÄNGER feierlich von der Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey und dem Schul- und Kulturstadtrat Jan-Christopher Rämer eröffnet. „Es ist wirklich toll zu sehen, wie Kinder so großartige Künstlerinnen und Künstler sein können“, so Giffey. Dem können wir nur zustimmen – über 400 Kinder und Jugendliche haben im letzten halben Jahr zum Thema „Doppelgänger“ gedruckt, gezeichnet, gemalt, gebaut, geklebt, gefilmt oder geschrieben und haben in einer großen Ausstellung nun ihre Werke gezeigt. Jan-Christopher Rämer betonte außerdem, wie stolz die jungen Künstler*innen darauf sein können, damit ein Teil des Festivals JUNGE KUNST NK und damit auch der 48 STUNDEN NEUKÖLLN zu sein.

Die vielen Kinder der Richard-Schule, der Hans-Fallada-Schule und der Röntgen-Schule füllten die Ausstellungsräume, die von dem Künstler Christoph Vieweg gestaltet wurden, schnell mit Leben – Prototypen für Klonmaschinen wurden ausprobiert, Schattentheater-Memory gespielt, Masken, menschengroße Doppelgänger, Schattenfiguren und viele weitere Werke begeistert bestaunt.

Eine besondere Führung erhielten Franziska Giffey und Jan-Christopher Rämer von Schüler*innen der Hans-Fallada-Schule und der Richard-Schule, die voller Stolz ihre Werke präsentierten und Fragen der vielen Besucher*innen beantworteten. 
Am Donnerstagnachmittag bekamen wir dann Besuch von Patricia vom Radio KAKADU von Deutschlandfunk Kultur, die in einer Live-Sendung mit Kindern, dem Ausstellungsgestalter Christoph Vieweg und unser Projektleitung Henriette Huppmann über die Kunstwerke in der Ausstellung und ihre Gedanken zum Festival JUNGE KUNST „gequasselt“ hat. 
Hier könnt ihr in die Sendung reinhören: http://www.kakadu.de/quasseltag-live-vom-festival-junge-kunst-nk-in-berlin.2728.de.html?dram:article_id=389190 

Am Festival-Wochenende vom 23. bis 25. Juni luden Mitmach-Aktionen im Hof des Young Arts ein, selbst kreativ zu werden. So konnten am Samstag mit Ute Vauk-Ogawa Miniaturskulpturen in 3-D gebaut werden. Aus Draht wurden viele kleine Doppelgänger*innen gebogen und von ihren stolzen Bauer*innen mit nach Hause genommen. Sonntagnachmittag wurde gewebt, gestrickt und geflochten – im Workshop „Faserspaghetti“ konnte man herausfinden, wie Stoff entsteht. 

Es war ein wirklich schönes Wochenende! Danke an dieser Stelle nochmal an alle, die das möglich gemacht haben!

Printer Friendly, PDF & Email